Skip to main content

Posts

Showing posts from January, 2016

Fav Clips Nr 1

Mein absoluter Lieblingskanal: die Jungs von ERBH. Bei ihrer Deutschland-Tour 2015 habe ich sie sogar live erleben dürfen. Was die dort abgezogen haben, geht auf keine Kuhhaut. Das Publikum durfte munter mitbatteln und erstaunlich viele deutsche Fans konnten viele der Battles textsicher mitrappen - darunter viele Frauen. Ausserdem gab es ein vom Publikum gewähltes Freestylebattle zwischen Liam Neeson vs. Katy Perry. Nach unzähligem mal gucken immer noch phantastisch!

Fav Clips Nr 2

Die Silbermedaille geht an US-Comedy, in dem Fall Jimmy Kimmel: alle Jahre wieder zu Halloween ist sein Halloween-Prank ein echter Highlight. Die Vorjahre sind natürlich ebenfalls sehenswert - 100% echte Gefühle :-) Übrigens ist Comedy aus den USA äusserst unterhaltsam, z.B. Jimmy Fellon, die MTV-Roasts und zahlreiche Weitere mehr. Zugegeben: der Humor ist stellenweise etwas derber, als man es in Europa gewohnt ist. Auf jeden Fall ist es eine unterhaltsame Abwechslung.

Fav Clips Nr 3

Platz drei geht an das Presidential Debate zwischen JFK und Nixon in 1960. Ein echter Meilenstein in der Geschichte von US-Wahlen und heute noch eine rhetorische Lehrstunde. US-Wahlen sind in meinen Augen allgemein nicht besonders demokratisch. Das Zwei-Parteien-System in den USA halte ich für keine besonders fortschrittliche, geschweige denn ausgesprochen demokratische Errungenschaft. Von der übermächtigen und wenn überhaupt, dann nur schwer beherrschbaren Bürokratie hinter der Fassade der Demokratischen Institutionen mal ganz abgesehen. Die Presidentenwahlen sind dennoch grandios und unterhaltsam. In Deutschland scheint es seit Hitler ein weitestgehendes Charismaverbot für das Kanzleramt zu geben. Das ist bei US-Präsidentschafstskandidaten anders. Besonders sehenswert sind auch die N ominational S peeches und weitere P residential D ebates. Clinton und Obama haben brilliante Auftritte abgeliefert, regelrechte Sternstunden der Rhetorik (Stichwort 'horses and bayonettes' ...